Hier ist Robert |
Ein fahrbereiter Wartburg aus dem Jahr 1959 ist doch etwas Besonderes. | |||||||
Ich hatte ihn deshalb zu meinem ersten Thema gewählt, als ich im August 1999 das Internet für mich entdeckte | |||||||
Hier die Daten aus seinem Dasein: | |||||||
Die Werksabnahme von Robert war am 27. Juni 1959 im VEB Automobilwerk Eisenach. | |||||||
Er bekam den KFZ-Brief mit der Nr.: A434851. Typ: 311/0, Motor: 900 ccm, Farbe: grau. | |||||||
Die Erstzulassung erfolgte am 1.Juli 1959 im Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) | |||||||
an der Technischen Universität Dresden als Versuchsfahrzeug mit dem Kennzeichen YE 18-39. | |||||||
1962 wurde er neu in schwarz/weiß lackiert und ab1965 als Dienstauto im Fuhrpark der TU Dresden | |||||||
eingesetzt. 1968 wurde er auf 1000 ccm umgebaut und erhielt auch eine 12 V Elektrik. | |||||||
1976 baute man diesen Typ als Dienstauto ab und Robert kam durch Verkauf in Privathand zu | |||||||
Herrn Hans-Jürgen Götze in Dresden, der ihm eine neue Karosse verpasste und bieberbraun lackierte. | |||||||
1985 war Herr Götze mit seiner Trabantanmeldung dran und verkaufte Robert an mich. | |||||||
Leider stand 1987 plötzlich ein Baum im Motorraum, infolge dessen ein Neuaufbau vorn notwendig wurde. | |||||||
Danach habe ich ihn mit "Westlack" (metallic-braun), den mir mein Bruder beschafft hat, lackieren lassen. | |||||||
Als alles fertig und schön neu war kam kurz darauf die Wende und Robert verlor sein altes Kennzeichen, | |||||||
mit dem er 30 Jahre gefahren war. Leider konnte man zu dieser Zeit die Zeichenfolge noch nicht wählen und | |||||||
Robert bekam von Amts wegen das Kennzeichen DD-HA 479 zugeteilt. | |||||||
Während Robert seit dem Besitzerwechsel von Herrn Götze zu mir in den Jahren 1985 bis 1988 nur auf dem | |||||||
Gebiet der DDR bewegt wurde, erlebte er 1989 einen Ungarnurlaub (mit Rückkehr in die DDR!) und in den | |||||||
Jahren 1989 bis 1991 musste er die Familie durch ganz Deutschland und einen Teil Östereichs fahren. | |||||||
Folgende größere Fahrten wurden in dieser kurzen Zeit unternommen: | |||||||
1989 Dezember | Allgäu | 1990 November | Köln | |
1990 Juli | Tirol | 1991 März | Hamburg | |
1990 September | Mosel | 1991 Juni | Schwarzwald |
Danach nahm der Verkehr auf den Straßen so stark zu, dass das Autofahren mir keinen Spaß mehr machte. | ||
Besonders hier im östlichen Teil Deutschlands, in den neuen Bundesländern, wo die Verkehrsinfrastruktur | ||
dem Ansturm der massenhaften Neuzulassungen nicht gewachsen war, war die Gemütlichkeit vorbei. | ||
Seit dieser Zeit fahren wir nur noch im Vorortverkehr, die bisher längste Fahrt war die zum 1994er Wartburgtreff in Dornburg. | ||
Ein nettes Erlebnis war die Begegnung mit Teilnehmern des Mohorner EDWFC-Treffens 1999 in Dresden. | ||
Das besondere daran war, dass wir in den Stallhof durften. Hier ein Foto mit Robert im Stallhof: |
Das Jahr 1999 war auch deshalb bemerkenswert, weil Robert | |||||||||
im Juli 40 Jahre alt wurde und ich im Oktober meinen 60. hatte. | |||||||||
Somit feierten wir gemeinsam den 100. ! |
|||||||||
Zu diesem Anlass hat mir meine liebe Frau zum Geburtstag | |||||||||
diesen einmaligen Wandteller geschenkt. | |||||||||
Im Juli 2000 habe ich dann noch das Oldtimerkennzeichen beantragt, | |||||||||
womit Robert jetzt unter dem Kennzeichen DD-HA 479H registriert ist. | |||||||||
Zum Abschluss dieser Seite nun noch einige Links zu Fan-Clubs, die sich mit dem Wartburg beschäftigen. | |||
Dem Insider sind diese natürlich alle schon längst bekannt. |
Nachtrag: | ||||
Seit ich zum letzten Mal diese Seite aktualisiert habe, sind nun schon fast 4 Jahre ins Land gegangen. | ||||
Deshalb will ich mich mal wieder melden und einen ganz kurzen Zwischenbericht zu Robert geben. | ||||
Er erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, er ist weiterhin fahrbereit und hat bisher die Tücken des TÜV gut gemeistert. | ||||
Ich selbst habe mir meinen Widerwillen gegen das, was sich zur Zeit auf Deutschlands Straßen abspielt ebenfalls bewahrt | ||||
und mache mit Robert nur hin und wieder mal eine Ausfahrt zum Vergnügen, damit er in Bewegung bleibt und nicht einrostet. | ||||
Besonderheiten gibt es zur Zeit keine zu berichten. | ||||
Höchstens die, dass auch 2004 Robert die begehrte TÜV-Plakette wieder erringen konnte. |
||||
Dresden, am 11. September 2004 |
Und durch diese Tür kommt man wieder |
zu meiner Startseite. |
© B. Warttmann | Trotz
sorgfältiger Kontrolle der verlinkten Seiten kann ich
für deren Inhalt keine Haftung übernehmen. |