Hier ist Robert  

 

 

    Ein fahrbereiter Wartburg aus dem Jahr 1959 ist doch etwas Besonderes.
    Ich hatte ihn deshalb zu meinem ersten Thema gewählt, als ich im August 1999 das Internet für mich entdeckte
     
    Hier die Daten aus seinem Dasein:
     
    Die Werksabnahme von Robert war am 27. Juni 1959 im VEB Automobilwerk Eisenach.
    Er bekam den KFZ-Brief mit der Nr.: A434851. Typ: 311/0, Motor: 900 ccm, Farbe: grau.
    Die Erstzulassung erfolgte am 1.Juli 1959 im Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK)
    an der Technischen Universität Dresden als Versuchsfahrzeug mit dem Kennzeichen YE 18-39.
    1962 wurde er neu in schwarz/weiß lackiert und ab1965 als Dienstauto im Fuhrpark der TU Dresden
    eingesetzt. 1968 wurde er auf 1000 ccm umgebaut und erhielt auch eine 12 V Elektrik.
    1976 baute man diesen Typ als Dienstauto ab und Robert kam durch Verkauf in Privathand zu
    Herrn Hans-Jürgen Götze in Dresden, der ihm eine neue Karosse verpasste und bieberbraun lackierte.
             
    1985 war Herr Götze mit seiner Trabantanmeldung dran und verkaufte Robert an mich.
    Leider stand 1987 plötzlich ein Baum im Motorraum, infolge dessen ein Neuaufbau vorn notwendig wurde.
    Danach habe ich ihn mit "Westlack" (metallic-braun), den mir mein Bruder beschafft hat, lackieren lassen.
    Als alles fertig und schön neu war kam kurz darauf die Wende und Robert verlor sein altes Kennzeichen,
    mit dem er 30 Jahre gefahren war. Leider konnte man zu dieser Zeit die Zeichenfolge noch nicht wählen und
    Robert bekam von Amts wegen das Kennzeichen DD-HA 479 zugeteilt.
     
    Während Robert seit dem Besitzerwechsel von Herrn Götze zu mir in den Jahren 1985 bis 1988 nur auf dem
    Gebiet der DDR bewegt wurde, erlebte er 1989 einen Ungarnurlaub (mit Rückkehr in die DDR!) und in den
    Jahren 1989 bis 1991 musste er die Familie durch ganz Deutschland und einen Teil Östereichs fahren.
    Folgende größere Fahrten wurden in dieser kurzen Zeit unternommen:
     
1989 Dezember Allgäu   1990 November Köln
1990 Juli Tirol   1991 März Hamburg
1990 September Mosel   1991 Juni Schwarzwald
     
    Danach nahm der Verkehr auf den Straßen so stark zu, dass das Autofahren mir keinen Spaß mehr machte.
    Besonders hier im östlichen Teil Deutschlands, in den neuen Bundesländern, wo die Verkehrsinfrastruktur
    dem Ansturm der massenhaften Neuzulassungen nicht gewachsen war, war die Gemütlichkeit vorbei.
    Seit dieser Zeit fahren wir nur noch im Vorortverkehr, die bisher längste Fahrt war die zum 1994er Wartburgtreff in Dornburg.
     
    Ein nettes Erlebnis war die Begegnung mit Teilnehmern des Mohorner EDWFC-Treffens 1999 in Dresden.
    Das besondere daran war, dass wir in den Stallhof durften. Hier ein Foto mit Robert im Stallhof:

 

 

  Das Jahr 1999 war auch deshalb bemerkenswert, weil Robert        
  im Juli 40 Jahre alt wurde und ich im Oktober meinen 60. hatte.
 

Somit feierten wir gemeinsam den 100. !

   
  Zu diesem Anlass hat mir meine liebe Frau zum Geburtstag
  diesen einmaligen Wandteller geschenkt.
   
  Im Juli 2000 habe ich dann noch das Oldtimerkennzeichen beantragt,
  womit Robert jetzt unter dem Kennzeichen DD-HA 479H registriert ist.
             

 

    Zum Abschluss dieser Seite nun noch einige Links zu Fan-Clubs, die sich mit dem Wartburg beschäftigen.  
    Dem Insider sind diese natürlich alle schon längst bekannt.  
 
Erster Deutscher Wartburg-Fahrer-Club mit vielen Links
Interessengemeinschaft Wartburg-Trabant-Barkas e.V.
Carsten Schroetters Wartburg-Seite mit Link zu den Dornburgern
Rheinländer Wartburg Freunde & IFA FREUNDE RHEINLAND
Wartburgclub Berlin-Brandenburg
Wartburg/Freunde Dresden e.V.

 

    Nachtrag:  
       
    Seit ich zum letzten Mal diese Seite aktualisiert habe, sind nun schon fast 4 Jahre ins Land gegangen.  
    Deshalb will ich mich mal wieder melden und einen ganz kurzen Zwischenbericht zu Robert geben.  
    Er erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, er ist weiterhin fahrbereit und hat bisher die Tücken des TÜV gut gemeistert.  
    Ich selbst habe mir meinen Widerwillen gegen das, was sich zur Zeit auf Deutschlands Straßen abspielt ebenfalls bewahrt  
    und mache mit Robert nur hin und wieder mal eine Ausfahrt zum Vergnügen, damit er in Bewegung bleibt und nicht einrostet.  
    Besonderheiten gibt es zur Zeit keine zu berichten.  
       
   

Höchstens die, dass auch 2004 Robert die begehrte TÜV-Plakette wieder erringen konnte.

 
       
    Dresden, am 11. September 2004  

 

Und durch diese Tür kommt man wieder
zu meiner Startseite.
© B. Warttmann zurück zur Homepage

Trotz sorgfältiger Kontrolle der verlinkten Seiten kann ich für deren Inhalt keine Haftung übernehmen.
Dafür sind ausschliesslich die Betreiber verantwortlich.